4mdels.jpg

Das SOS Kinderdorf Thrakien liegt in der Nähe von Alexandroupolis, ganz im Nordosten Griechenlands, an der Grenze zur Türkei. Thrakien ist eines der ärmsten Gebiete Griechenlands. Deshalb habe ich auch mit diesem SOS Kinderdorf Kontakt aufgenommen. 

Das SOS Kinderdorf in Thrakien wurde 2002 gebaut und besteht aus 6 Häuser für SOS Familien, dem SOS Unterstützungszentrum für Familien und Kinder, dem Tagesheim für behinderte Kinder und Jugendliche, einem Gebäude für Nachhilfeunterricht und psychologische Betreuung und einer kleinen Kirche.

Als wir ( Eva und Hans) 2011 das erste Mal dort waren, hatte es noch keinen Spielplatz für die Kinder. Deshalb beschlossen wir dafür zu sammeln. Zusammen mit einer griechischen Firma konnten wir den Spielplatz ein Jahr später realisieren. Er wird rege benutzt von den Kindern.

Ich habe regelmässigen Kontakt mit der Sozialarbeiterin und der Sekretärin des Kinderdorfes. So können wir gezielt Schuhe und Kleider in den richtigen Grössen für die Kinder organisieren. Bei unseren Besuchen baten sie uns jeweils um Putzmittel, Hygieneartikel und Esswaren. Diese kaufen wir vor Ort ein, um damit auch die einheimischen Läden zu unterstützen.

Seit 2015 finanzieren wir das Weihnachtsfest des SOS Kinderdorfes Thrakien.

Die Coronakrise im Jahr 2020 traf das SOS Kinderdorf Thrakien schwer. Die Spenden brachen ein.

ELPIDA sponsert seit April 2020 Einkaufsgutscheine für den Monatseinkauf der SOS Familien in einem nahegelegenen Supermarkt.

Wir eröffneten 2020 ein Konto in einer Apotheke im Nachbarsdorf, damit das SOS Kinderdorf alle benötigten Medikamente und Hilfsmittel beziehen kann.

Wir  beteiligten uns an den Kosten zweier Heizöllieferung für das Kinderdorf  Anfangs Winter 2021.

Wir sponsern den Einkauf von Schulmaterial anfangs Schuljahr in dem wir mit einer örtlichen Papetreie zusammen arbeiten.

 

sprung_thrakien.jpg

jan20.jpg

jan20b.jpg

vivi.jpg

modell_spielplatz.jpg

mai22.jpg

vivi1.jpg

mai20a.jpg

mai20b.jpg