Sommer 23 News

Der Sommer 2023 hat Griechenland hart geprüft. Nach einer extremen Hitzewelle, brach im Gebiet um Alexandrouplis ein riesiges Feuer aus, das ganze 17 Tage wütete. Eine Fläche von mindestens 950 Quadratkilometer wurde ein Raub der Flammen. Die Flammen zerstörten einen grossen Teil des Nationalsparks von Dadia und mit ihm viele hundert Wildtiere und eine einzigartige Natur. Viele Menschen in der Region verloren ihr Auskommen.

Auch das SOS Kinderdorf in Foinikia wurde zeitweilig als Vorsichtsmassnahme evakuiert. Die Kinder und die Betreuer wurden vorerst in der Stadt Alexandroupolis in einem Hotel untergebracht. Da das Feuer aber immer näher an die Stadt kam, wurde auch dieser Stadtteil mitten in der Nacht alarmiert und es wurde ein weiteres Mal evakuiert. Darauf hin beschlossen die Verantwortlichen des SOS Kinderdorfes, dass die Kinder mit ihren Betreuern nach Thessaloniki ins Kinderdorf gehen und dort bleiben, bis die Gefahr vorüber ist. Dort wurden sie herzlich aufgenommen und für einige Tage untergebracht. 

Während dieser Zeit kämpften Feuerwehren aus Zypern, Bulgarien, Serbien, Tschechien, Rumänien, Albanien, Slovakei, Frankreich, Deutschland und der Schweiz gegen die Feuersbrunst an. 100 Feuerwehrautos, 475 Feuerwehrleute und 18 Löschflugzeuge oder Helikopter waren im Einsatz. Der starke Wind erschwerte die Arbeit sehr. 

Während des ganzen Einsatzes rief die Feuerwehr Alexandroupolis auf Facebook zur Hilfe auf und stellte Listen an Matreialbedarf ins Netz. 

Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit der Apotheke in Loutra, konnten wir einen Teil der benötigten Medikamente spenden und so wenigstens etwas für die Menschen tun.

Die Hilflosigkeit war sehr schwer erträglich.

Unterdessen sind die Kinder zurück im Kinderdorf. Die Schule begann am 11. September und alles geht wieder seinen gewohnten Gang. Nur bei starkem Wind fliegt noch Asche in der Luft umher. Viele Tage trugen die Menschen Masken, da man kaum atmen konnte bei der Hitze und dem Staub in der Luft. 

Nun sind alle am Aufräumen. Als nächstes braucht es dringend Schutz vor Erosion und Hochwasser, sonst ist es eine Frage der Zeit bis zur nächsten Katastrophe in Thrakien.

Nebst den Medikamenten sponserten wir wie jedes Jahr Schulmaterial für die Kinder in Alexandroupolis und Kreta. Dank der guten Zusammenarbeit mit lokalen Papeterien läuft das Programm reibungslos ab. 

Mitte September sammelten wir wie jedes Jahr Kleider und Schuhe für die Kinderdörfer. Nach Listen und Bedarf werden die Spenden verpackt und via Deutschland an ihren Bestimmungsort gesendet. Heute sind alle Pakete angekommen und wieder einmal konnten wir damit viel Freude nach Griechenland bringen. 

Das ist nur möglich, dank vielen Helfern, die sortieren, packen und die Pakete nach Deutschland bringen. dafür ein riesiges Dankeschön an alle!

Nun steht unsere Reise nach Kreta und Athen bevor und wir freuen uns auf die Kinder und unsere Freunde in Griechenland. es gibt sicher einiges zu berichten im Oktober - hoffentlich vorallem Erfreuliches!

 

 

 

 

august23g.jpg

august23a.jpg

august23b.jpg

august23c.jpg

august23d.jpg

august23e.jpg

august23f.jpg