Dezember 20/ Januar 21 News

Im Dezember 2020 hatten wir viel zu tun mit ELPIDA:

Im Norden von Griechenland, in Thrakien, werden die Winter empfindlich kalt. Viele Jahre halfen lokale Firmen bei der Finanzierung von Heizöl für das SOS Kinderdorf. Im Jahr 2020 änderte sich durch die Coronakrise vieles. Der Spendeneinbruch von 80% machte sich auch da bemerkbar.
Deshalb finanzierten wir im Dezember 2020 eine 1. Lieferung Heizöl ins SOS Kinderdorf und im Januar folgte dann die 2. Lieferung.
Die Freude über die unerwartete Hilfe war gross und alle waren froh über die warmen Zimmer im Kinderdorf.

Griechenland war im totalen Lockdown, Einkaufen wurde zum Spiessrutenlauf, Lebensmittelverteilen nur schwer realisierbar. Trotzdem schafften es die Verantwortlichen des SOS Unterstützungszenters Heraklion einen Grosseinkauf zu tätigen und vor den Festtagen noch Lebensmittel an die ärmsten Familien zu verteilen.

Der Verkauf von Weihnachtsartikeln in Griechenland gestaltete sich schwierig, da alle Geschäfte geschlossen waren. Mit unserer Hilfe kauften die Mitarbeiter des Unterstützungszenters Material ein, gestalteten wunderschöne Glücksbringer und verkauften sie per Facebook. Unsere investition wurde so verdreifacht und der Verkauf ein voller Erfolg!

Im Dezember durften wir am Weihnachtsbaumverkauf auf dem Bohrerhof in Oberwil unsere griechischen Produkte und viele schöne handgefertigte Geschenke verkaufen. Der Verkauf lief gut und fand grossen Anklang, worauf wir beschlossen das im 2021 zu wiederholen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Gastfreundschaft und die grosse Unterstützung durch die Familie Bohrer!

Das neue Jahr begann für das Kinderdorf in Thrakien mit mehreren Schreckmomenten. Zweimal stand die ganze Region Alexandroupolis nach sintflutartigen Regenfällen unter Wasser. Einmal waren die Kinder vom Kinderdorf im Bus eingeschlossen, ein weiteres Mal war der Kindergarten von Wasser umgeben und beide Male musste die Feuerwehr die Kinder retten. Gottseidank ist den Kindern nichts passiert. Traurigerweise verlor ein Feuerwehrmann bei der Rettungsaktion aber sein Leben.

Auch im 2021 werden wir weiter jeden Monat einen Grosseinkauf in Kreta und Einkaufskarten für das SOS Kinderdorf in Thrakien sponsern.

Ebenfalls wurde eine weiteres Guthaben auf das Konto der Apotheke in Thrakien überwiesen, damit die Kinder möglichst gesund über den Winter kommen.

Schwierig ist die Situation nach wie vor hier in der Schweiz, aber auch in Griechenland. Die Verantwortlichen aus Kreta meinten, dass Lebensmittel noch nie so dringend benötigt wurden wie jetzt. Der Lockdown und die Einschränkungen im Land halten schon Monate an und das zum grössten Teil ohne Hilfe des Staates. 

Wir von ELPIDA bleiben in Verbindung mit den SOS Kinderdörfern Griechenlands und versuchen auch im 2021 möglichst viel an Unterstützung zu bieten und viele Kinder glücklich zu machen.

 

 

 

 

jan21b.jpg

jan21.jpg

jan21a.jpg

jan21f.jpg

jan21d.jpg

jan21e.jpg