Sommer 21 News

 

Der Sommer ist schon fast vorbei, gemischte Gefühle bleiben zurück.

Griechenland erlebte in diesem Sommer riesige Waldbrände, die 1000ende Hektaren Wald zerstörten, vielen Menschen das Daheim und die Existenz raubten. Diejenigen von Euch, die an der letzten Generalversammlung waren, erinnern sich sicher an unseren Bericht über Nordevia und das wunderschöne Hotel unserer Freunde in Rovies. Rovies hat es sehr hart getroffen. Eine riesige Feuerwalze durchquerte zweimal das Dorf, die Menschen mussten über das Meer von der Wasserschutzpolizei gerettet werden. Wir verbrachten bange Stunden, bis klar war, dass es keine Verletzten gab und dass es unseren Freunden den Umständen entsprechend gut geht.

Heute wissen wir, dass das Wohnhaus und das Hotel von den Flammen verschont blieb, alles andere aber ist verbrannt. Hundertjährige Olivenhaine, die riesigen Pinienwälder und damit der Verdienst mit dem Retsini, viele Tiere und eine riesige Menge an Honigbienen. 60% des griechischen Honigs kam aus dieser Gegend. Viele Menschen haben auf Jahrzehnte ihr Einkommen verloren.

Trotzdem geben sie nicht auf. Es wird geputzt, repariert, neu aufgebaut und neu aufgeforstet. Für diesen Elan und Mut gebührt ihnen allen unseren grössten Respekt!

Mit ELPIDA haben wir den Sommer über einiges organisiert. Die Renovationsarbeiten im SOS Unterstützungszenter Heraklion gehen voran. Ich musste lernen, dass in Griechenland vieles anders läuft: wir mussten zum Beispiel die Farbe für die Wände selber einkaufen und dann einen Maler suchen. Unvorstellbar in der Schweiz… und natürlich sehr schwierig für Laien die richtige Menge und die richtige Farbe zu finden… Die Malerarbeiten sind aber inzwischen beendet und auch die Wasserflecken beseitigt. Die neuen Möbel stehen, die neuen Bilder sind bestellt und sollten in den nächsten Tagen an die Wände kommen, Rollos wurden befestigt, die Regale erhielten neue Türen und alles wurde geputzt.  Die Mitarbeiter sind auf jeden Fall total happy!

Unser neues Programm in Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt begann vor ca.4 Wochen. Zwei Kinder aus dem SOS Kinderdorf erhalten Zahnkorrekturen, die sie dringend benötigen. Die ersten Schritte sind getan, Röntgenbilder, erste Zahnentfernung und Abdrücke für Korrekturhilfen sind gemacht. Auch da hatten wir einige Startschwierigkeiten, weil ich von zwei verschiedenen Zahnärzten eine Offerte verlangte, was offensichtlich in Griechenland nicht üblich ist. Schlussendlich lohnte es sich aber sehr, da die Offerten sowohl in Ausführung, aber auch im Preis erhebliche Unterschiede aufwiesen.

Kürzlich konnten wir spontan eine Familie in Heraklion glücklich machen, indem wir ihr einen kleinen Backofen mit drei Herdplatten spendeten. Die Familie hatte bis dahin keine Kochgelegenheit in der Wohnung! Diese spontanen, unbürokratischen Hilfen sind wunderbar und die Dankbarkeit, die wir erhalten ist riesig und zeigt uns, dass wir alles richtig machen!

Am 13. September begann das neue Schuljahr in Griechenland. Schulmaterial muss jedes Kind selber mitbringen, was sich viele Familien nicht leisten können. Zum 2. Mal sponsern wir deshalb Schulmaterial für die Kinder im SOS Kinderdorf Thrakien und viele Kinder aus dem Unterstützungszenter Heraklion. Dank einer guten Zusammenarbeit mit lokalen Papeterien ist das möglich. Und natürlich dank grossartigen Mitgliedern und Spendern wie der reformierten Kirche Oberwil-Therwil-Ettingen und Giorgos und seinem Team von Mr YamYam in Liestal. Herzlichen Dank!

Wir sind am Produzieren für die Marktstände und den Verkauf in der Speisehaus AG in Dornach. Neu gibt es auch saisonale Konfitüre, weiterhin Holzartikel, gestrickte Pulswärmer, Stulpen, Socken und Mützen und für den Weihnachtsverkauf werden wir zusammen mit einigen Kindern Weihnachtgutzli backen und Weihnachtskarten gestalten. Die Kinder sind schon voller Elan und mit viel Freude am Zeichnen!

Wir freuen uns darauf Euch im Dezember an unseren Marktständen in Oberwil und Therwil zu begrüssen und Euch unsere Projekte zu präsentieren.

 

sommer21e.jpg

sommer21a.jpg

sommer21c.jpg

sommer21b.jpg

sommer21d.jpg

sommer21f.jpgsommer21h.jpg

 

sommer21j.jpg