titelb_okt17.jpg

Das SOS Kinderdorf Kreta befindet sich in Foinikia im Bezirk Heraklion in Kreta.

Bei einem Besuch im Jahre 2015 sprachen wir über das neue Kinderdorf, die Finanzierung und was alles noch fehlte zu Baubeginn. Nach Besichtigung der Baustelle, entschlossen wir uns die Finanzierung der Möbel eines Hauses im Kinderdorf zu übernehmen - konkret 17000 Euros zu sammeln für diesen Zweck.

Bei meinem Besuch im Oktober 2017 führte mich der Direktor des SOS Kinderdorfes Kretas, Herr Petros Papadakis, an einem Nachmittag durch das neue SOS Kinderdorf . Selber auf Kreta aufgewachsen und viele Jahre Direktor im SOS Kinderdorf Vari bei Athen, weiss er genau wovon er spricht. 

Das Kinderdorf besteht aus drei Häusern. In jedem Haus leben bis zu 10 Kinder mit 2 SOS-Tanten. Diese Kinder bleiben langfristig im SOS Kinderdorf.

Das Dorf ist wunderschön geworden. Die Zimmer der Kinder sind bunt und grosszügig gestaltet, jedes Zimmer verfügt über ein kleines Bad mit WC. Im Erdgeschoss befindet sich die grosszügige Küche und ein riesiger Aufenthaltsraum mit Veranda und Pergola. Im Untergeschoss wird es Spielräume und einen Sportraum geben.

Im Zentrum gibt es ein Fussball- und Basketball Feld sowie ein Kinderspielplatz, der zum Zentrum des Dorfes werden soll und auch einheimische Kinder mit ihren Eltern gerne willkommen heisst.

Mit unseren 17000 Euro Spenden wurden die Möbel und sämtliche Elektrogeräte in einem Haus für 13 Personen bezahlt! "Unser" Haus wird beschriftet mit der Tafel, die ich auf dem Foto in der Hand halte.

Anfang Februar 2018 sind die 1. Kinder im neuen SOS Kinderdorf in Foinikia, Kreta, eingezogen. Am Meisten gefällt ihnen der grosszügige Innenhof mit dem Spielplatz und die Zimmer mit den Bullaugen. Langsam kommt Leben und Normalität ins Dorf.

Das Schild, auf dem steht, dass wir die Möbel gesponsert haben, hängt in "unserem" Haus im Wohnzimmer. 

Jedes Jahr besuchen wir das SOS Kinderdorf mindestens zweimal und spielen mit den Kindern, sprechen mit den Tanten und den Pädagogen und klären mit dem Direktor die aktuellen Bedürfnisse ab. 

In den Jahren 2020-22 waren dies nebst Lebensmittel und Hygieneartikeln auch Medikamente, 2 Computer für Home-Schooling, eine Autoreparatur, eine Reparatur an Tür und Fenstern, Gartenarbeit und Mücke-Wespenplage entfernen, Zahnspangen für zwei Kinder, sowie Brillen für Kinder.

spielplatz_blog.jpg

blog_okt18.jpg

kreta.k-dorf6.jpg

okt.18-1.jpg

okt.18-2.jpg

okt.18-3.jpg

okt.18.jpg

kche.jpg

kreta.k-dorf4.jpg

okt.18-5.jpg

blog_okt18-14.jpg

baustelle3.17.1.jpg

baustelle_kreta.jpg

sos_dorf__foinikia.jpg