Oktober / November News

 

Unsere Woche in Kreta verging wie im Fluge. Am Samstag besuchten wir mit einigen Kindern das Aquarium und Rescuecenter in Chersonissos. Wir wurden freundlich empfangen und in einem Innenhof durften die Kinder ( und auch wir Erwachsenen) Schlangen und Echsen berühren oder sogar auf den Arm nehmen. Valentinos, der Pädagoge, hat die Kinder super auf den Besuch vorbereitet. Alle waren neugierig und wollten die Tiere sehen und berühren. Einige, in erster Linie unsere Mädchen! getrauten sich und nahmen die Tiere auf den Arm. Alle waren begeistert und freuten sich über ihren Mut und die tolle neue Erfahrung! Ausserdem gab es noch viele spannende Terrarien und Aquarien mit diversen Tieren zu bestaunen. Die blinde Meeresschildkröte Stephania, sowie der Oktopus, der es schaffte sein Essen aus einem verschraubten Glas zu holen, begeisterten alle Kinder. Wir verliessen das Aquarium voller Enthusiasmus und Eindrücke, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Natürlich gab es an diesem Tag auch ein gutes gemeinsames Essen in der Taverne, sowie eine Glace zum Dessert. Die Kinder spielten ausgiebig auf dem Spielplatz und freuten sich über den gelungenen Ausflug.

Am Sonntag besuchten wir, bepackt mit einem Spielteppich und Spielautos, sowie Souvlakis, Patates und Salat, das Haus 1 im SOS Kinderdorf. Wir verbrachten einen gemütlichen Tag mit den Kindern. Wir spielten drinnen und draussen, assen und lachten viel gemeinsam. Die Kinder freuten sich riesig über den Besuch und umarmten uns immer wieder. Es war schön einige Kinder wieder zu sehen. Am meisten freute ich mich über die Fortschritte eines unserer Babys, das einen wirklich schweren Start ins Leben hatte und nun langsam so richtig aufblüht. Wieder einmal kann ich nur den Hut ziehen vor den SOS Tanten und der grossartigen Arbeit, die sie tagtäglich leisten!

Natürlich besuchten wir auch unsere Partnergeschäfte. Ein grosses Thema und eine Angst sind die stetig steigenden Preise. Regen hat die Traubeernte zerstört, ein Insekt befällt die Oliven und aus Wassermangel mussten viele Tiere geschlachtet werden. Dadurch fehlt nun Milch für Joghurt und Käse. Dazu kommen noch die Probleme mit Strom und Bezin und die Erde in Kreta bebt noch immer…

Keine Ahnung wie die Menschen es schaffen so aufgestellt und positiv zu bleiben. Meine Bewunderung dafür ist riesengross.

Aus Kreta brachten wir diverse Gewürze, Honig, Tee und unsere Glücksbringer 2023 mit. Eifrig  bereiten wir uns auf die Adventsmärkte vor. Gewürze aus Kreta werden abgefüllt und etikettiert, ebenso Honig und Olivenöl. Es wurde getöpfert, geschreinert und genäht.

Wir sind am Mittwoch, 7. Dezember 8-12 Uhr am Wochenmarkt in Therwil ( Dorfplatz, hinter dem Bahnhöfli)

Und am Samstag 10. Und 17. Dezember 9-15 Uhr beim Weihnachtsbaumverkauf auf dem Bohrerhof in Oberwil ( Bielstrasse 51)

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Im November benötigten die beiden SOS Kinderdörfer eine Menge Medikamente. Wie auch hier in der Region, sind auch in Griechenland viele Menschen erkältet. Man stelle sich vor, 30 Kinder mit Schnupfen. Da wir nicht mit einem Spray von Kind zu Kind gehen können, braucht es eine Menge Nasenspray. Das gleiche gilt für Hustensirup, Fiebersenker, Schmerzmittel. Da kommt schnell eine grosse Rechnung zusammen. Gottseidank konnten wir auch diesen Monat alle Medikamente bezahlen.

Das SOS Kinderdorf Kreta feiert in diesen Tagen sein 10-jähriges Bestehen auf Kreta. Dazu wurden verschiedene Anlässe organisiert. Am letzten Samstag überraschten wir die Mitarbeiter mit einer grossen Torte mit der Aufschrift:

10 Jahre SOS Kinderdorf Kreta und immer mit viel Liebe an Eurer Seite der Verein ELPIDA aus der Schweiz. Dank unserem Apotheker vor Ort, der für uns alles organisierte, wurde die Überraschung zum vollen Erfolg und die Torte konnte am Samstag auf einem der Anlässe mit vielen Besuchern geteilt werden.

Da die Lebensmittel in Griechenland nach wie vor täglich teurer werden, spendeten wir einen zusätzlichen Grosseinkauf für die Familien in Kreta. Nun erhalten alle Familien aus dem SOS Unterstützungzenter zu Weihnachten ein Lebenmittelpaket und Hygieneartikel.

 Im SOS Kinderdorf bezahlten wir einige Reparaturen und den Maler im Haus 1. Seit Wochen waren die WC-Spülungen im Haus defekt. Nun kam endlich ein Sanitär und brachte das auf unsere Kosten in Ordnung. Es macht mich jedes Mal nachdenklich, wenn ich sehe, dass es kein Geld gibt für solche Reparaturen, die uns gerade Mal 78 Euro kosteten!

Die Maler kamen ins Haus 1 und strichen im Untergeschoss einen grossen, bisher ungenutzten Raum, den wir zusammen mit den Paten aus dem Verein, zum Spielzimmer umfunktionieren möchten. ( Das war seit der Eröffnung geplant – das Geld dafür fehlte aber) Der Winter kommt und mit ihm die Zeit, die die Kinder drinnen verbringen. Momentan sind es in Haus 1 , 7 wilde Jungs und ein Mädchen. Im Spielzimmer möchten wir ihnen mit Matten, Kissen, einem Zelt, Tisch und Stühlen und einer Werkbank die Möglichkeit geben sich auszutoben, aber auch zu malen oder Bücher anzuschauen. Bisher musste das alles im Wohnzimmer stattfinden.

Weihnachten naht und es gibt noch viel zu tun. Wir freuen uns, wenn Ihr uns in dieser besonderen Zeit der Stille und Besinnung unterstützt und uns helft viele Familien und Kinder in Griechenland zu Weihnachten glücklich zu machen!

 

nov22j.jpg

nov22m.jpg

nov22l.jpg

 

 

nov22b.jpg

nov22e.jpg

nov22d.jpg

nov22f.jpg

nov22g.jpg

nov22i.jpg

nov22h.jpg

nov22k.jpg