Oktober 23 News

Schon wieder sind zwei Wochen seit unserer Reise nach Kreta vergangen. Die Tage vergehen viel zu schnell…

Wir verbrachten wunderschöne Tage in Kreta und danach in Athen.

An einem Abend sind wir mit den grossen Mädels aus dem Kinderdorf zum Friseur in Heraklion. Sie wurden verwöhnt und ihre Wünsche wurden umgesetzt. Da gabs zwei Mädchen, die hellere Haare eingeflochten wollten, oder das eine Mädchen, das mit dem Lockeneisen Wellen im Haar erhielt oder einfach Mal ein Profischnitt nach Wunsch,  alles in allem ein gelungener Anlass mit glücklichen Mädels. Zum Abschluss gabs für uns eine kleine Modenshow, an der sie stolz ihre neue Frisur präsentierten. Natürlich gingen wir danach noch etwas essen und liessen den Abend bei Gesprächen ausklingen. So schön, die Mädchen hüpfen und lachen zu sehen und für einen kleinen Moment alle Sorgen wegzaubern.

Einen anderen Abend verbrachten wir im SOS Kinderdorf. Wir brachten Seifenblasen und kleine Gummibälle für alle mit und spielten mit den Kindern. Es war wieder einmal eine Freude zu sehen, wie wenig es braucht um die Kinder glücklich zu machen. Das Nachtessen hatten wir bestellt und zusammen genossen wir die Hamburger, Spiesse und Pommes auf der Terrasse des einen SOS Hauses. Nach dem Essen wurde getanzt und gesungen und wer nicht mitmachte verzauberte die Tanzfläche mit Seifenblasen. Auch hier wieder ein wunderschöner Abend im SOS Kinderdorf, der uns lange in Erinnerung bleibt. Ganz besonders beeindruckt haben mich zwei Mädels, ca. 7 Jahre alt. Sie tanzten mit Leidenschaft und Talent – ich bin froh, dass wir mithalfen, dass die zwei nun in den Tanzunterricht gehen.

Den Sonntag verbrachte ich wieder im SOS Kinderdorf. Ich spielte draussen mit den Kleinen und hatte lange Gespräche mit den Grösseren, ass zu Mittag im Haus 1 und spielte danach gefühlte 100 Partien UNO mit den Jungs. Ich liebe diese Momente mit den Kids. Einfach zuhören, sie ernst nehmen, zusammen spielen und lachen – mehr brauchen die Kids nicht. Und dann kommt ganz unerwartet eine Umarmung, ein schneller Kuss auf meine Wange – und alles hat sich gelohnt. Und es ist einmal mehr klar, dass wir weiter machen, egal wie schwierig es ist Spenden zu sammeln – es lohnt sich, für jedes einzelne Kind im SOS Kinderdorf!

Von Kreta aus flogen wir weiter nach Athen und verbrachten dort 3 wunderschöne Tage, zwei davon in Begleitung von Kleio, meiner Freundin und Sekretärin des Direktors der SOS Kinderdörfer Griechenlands. Wir sprachen viel über die Katastrophen, die Griechenland heimsuchten und die Konsequenzen für die SOS Kinderdörfer. Schon jetzt ist ein deutlicher Spendeneinbruch spürbar – genau wie ich befürchtet habe.

Deshalb werden wir auch dieses Jahr an verschiedenen Marktständen unsere Artikel verkaufen. Wir haben aus Kreta Oregano, Thymian und Basilikum mitgebracht, eine spezielle Bergteemischung und Honig. Wir haben Winter-Konfi gekocht und gestern Tomaten-Sugo orientalisch und griechische Art eingeweckt. Natürlich gibt es auch unser gutes Olivenöl zu kaufen. Wir sind bereit und freuen uns auf Euren Besuch und Einkauf an einem unserer Stände:

 

6. Dezember 8-12 Uhr Wochenmarkt Therwil

6. Dezember 17-21 Uhr Adventsmarkt Ettingen

16. Dezember Weihnachtsbaum Verkauf Bohrerhof Oberwil

 

Wir sind mit Herzblut am Produzieren und hoffen auf gute Verkäufe, damit wir auch im 2024 unsere Programme in Kreta und Alexandroupolis weiterführen können.

 

okt23g.jpg

 

 

 

okt23c.jpg

okt23.jpg

okt23f.jpg

okt23e.jpg

okt23d.jpg

okt23b.jpg