April / Mai 21 News
Am 4. Mai feiern unsere Freunde in Griechenland das Osterfest. Ostern ist das grösste religiöse Fest in Griechenland und wird normalerweise ausgiebig mit Familie und Freunden gefeiert. Auch gehört ein Besuch der Osterliturgie dazu, sowie das Fastenbrechen mit einer speziellen Suppe und das «Eiertütschen» mit mehrheitlich roten Eiern. Zu Ostern schenken die Gottis und Göttis ihren Patenkindern spezielle Osterkerzen für die Auferstehungsmesse und am Ostersonntag wird traditionell Lamm am Spiess grilliert. Dieses Jahr ist alles etwas kleiner und leiser. Die Messen finden zwar statt, aber unter strengen Schutzmassnahmen, mit wenigen Teilnehmern in der Kirche und Platz für Gläubige im Hof. Die meisten Pfarreien bieten mehrere Liturgien an und es gibt auch keine Mitternachtsmesse, da ab 23 Uhr die Ausgangssperre gilt. Gefeiert werden darf mit maximal zwei Familien, am besten Draussen und die Reise von einem Bezirk zum anderen ist weiterhin verboten.
Trotzdem freuen sich alle auf das Fest und die damit verbundenen Bräuche.
Wie jedes Jahr hat ELPIDA einen Grosseinkauf beim Metzger in Heraklion gespendet, damit der Ostertisch trotz Krise reich gedeckt ist im SOS Kinderdorf und bei den Familien vom SOS Unterstützungszenter.
Die Regierung plant nach den Osterferien die Primarschulen wieder zu öffnen, worauf die Kinder sehnsüchtig warten. Ebenfalls sollen die Aussenbereiche der Tavernen öffnen und das Reisen in andere Regionen soll wieder möglich werden.
Für Touristen möchte Griechenland ab dem 15. Mai öffnen( mit Impfung oder Negativtest und Einreiseformular mit QR Code) Hoffen wir, dass alles nach Plan läuft und die Menschen bald wieder ihrer Arbeit im Tourismus nachgehen können.
Im SOS Unterstützungszenter nehmen die Anfragen um Unterstützung stetig zu. Die Verantwortlichen versuchen auf verschiedenen Wegen Spenden zu sammeln. Unsere Spendenkassen sind eingetroffen und stehen in verschiedenen Läden.
Im Unterstützungszenter fand ein Ostermarkt statt mit Geschenken und Osterkerzen. Trotz schwierigsten Voraussetzungen lief der Verkauf gut.
Mit ELPIDA sponsern wir weiterhin jeden Monat einen Grosseinkauf an Lebensmitteln fürs SOS Kinderdorf Kreta und Alexandroupolis, sowie alle notwendigen Medikamente für beide Kinderdörfer.
Anfangs Mai erhielten wir eine Anfrage aus dem SOS Unterstützungszenter in Heraklion. 50 Familien benötigen dringend Putzmittel und Hygieneartikel. Natürlich sponserten wir diesen Grosseinkauf bei einem unserer langjährigen Partnergeschäfte.
Die gesammelten Kleider und Schuhe, sind in den letzten Wochen in Kreta und Alexandroupolis eingetroffen und haben für viel Freude gesorgt. Dieses Jahr war die Freude noch grösser, da einkaufen für die Kinder seit Monaten nicht mehr möglich ist.
Während der Sammlung im März erlebte ich viele schöne Überraschungen und erhielt Hilfe von unerwarteten Seiten. Danke von ganzem Herzen für die Hilfe und die schönen Begegnungen!
Die ersten drei unserer handgefertigten Spendenkässeli durften wir im Restaurant Mr. Yam Yam in Liestal übergeben. Giorgos und sein Team werden diese in ihren im Foodtruck, im Imbiss und im Restaurant aufstellen und uns künftig unterstützen! Dafür danken wir von Herzen! Genau wie für die tolle Gastfreundschaft und das leckere Essen, das wir geniessen durften. Wir hoffen, mit den Spenden im September die Schulmaterialien für die Kinder in Alexandroupolis und in Kreta zu finanzieren.
Nun freuen wir uns auf unsere Reise nach Kreta im Juni und viele neue Eindrücke, die wir Euch davon mitbringen.