Meine Motivation

Seit über 30 Jahren gehe ich jedes Jahr nach Griechenland in die Ferien. Vom ersten Moment habe ich mein Herz an das Land und die Menschen verloren.

Um den Menschen näher zu kommen, habe ich vor einigen Jahren angefangen die griechische Sprache zu lernen. Durch die Sprache öffneten sich zusätzliche Türen und Herzen der Menschen in Griechenland.

Filoxenia - Freund/Fremder ist das Wort für Gastfreundschaft in griechisch. Ein Fremder wird behandelt wie ein Freund - davon können wir noch viel lernen. Diese Gastfreundschaft hat mich immer sehr berührt und oft sind langjährige Freundschaften daraus entstanden.

Diese Freundschaften sind meine Motivation etwas zurückzugeben.

Ich liebe Kinder über alles. Ein Kinderlachen kann einen alles Schlechte vergessen lassen.

Deshalb ist es mir ein tiefes Bedürfnis etwas für die griechischen Kinder zu tun. Als die SOS Kinderdörfer Griechenlands 2012 im Fernsehen um Hilfe baten, war für mich klar, dass ich helfen will.

Seit Jahren habe ich nun Kontakt zu den SOS Kinderdörfern in Griechenland. Hans und ich waren in drei Dörfern zu Besuch und haben Lebensmittel, Kleider, Schuhe und Putzmittel gebracht. Per Post haben wir bis heute viele Tonnen Kleider und Schuhe in die verschiedenen SOS Kinderdörfer Griechenlands gesendet. 

Seit März 2015 finanzieren wir einen monatlichen Grosseinkauf für das SOS KInderdorf und das Unterstützungszenter in Heraklion. Dafür arbeiten wir mit einem Minimarket, einer Apotheke und einem Metzger in Choudetsi, "meinem" Dorf auf Kreta zusammen. Es ist mir sehr wichtig, dass die Geschäfte vor Ort ebenso von unserem Engagement profitieren wie die Kinder des SOS Kinderdorfes. Nach und nach entwickelten sich auch andere Programme, wie der monatliche Grosseinkauf für das SOS Kinderdorf Thrakien, Medikamente für Thrakien, Schulmaterial für Kreta und Thrakien und was sonst noch anfällt.

Seit einigen Jahren sind Hans und ich auch Paten von Kindern im SOS Kinderdorf Thrakien und Kreta. Durch diese Patenschaften sind wir der Organisation noch einmal mehr verbunden.

Durch die Gründung unseres Vereins haben wir nun die Möglichkeit, mit Hilfe unserer Mitglieder und Spender, unbürokratisch und dirket zu Helfen, wo Not herrscht und auf unseren Reisen die aktuellen Bedürfnisse abzuklären und vor Ort Lösungen zu suchen.

Ich stehe in ständigem Kontakt mit den Mitarbeitern in Griechenland. Teilweise sind über die Jahre enge  Freundschaften entstanden. Jedes Mal beeindruckt mich das Engagement und die Liebe zu den Kindern, die alle Mitarbeiter der SOS Kinderdörfer aufbringen. Durch die langjährige Zusammenarbeit ist ein Vertrauensverhältnis entstanden in gegenseitigen Respekt und Freundschaft, das ich bei jedem Besuch aufs neue erlebe.

 

Jeder Besuch bestätigt aufs Neue: Unsere Unterstützung kommt an und bringt den Kindern Griechenlands Hoffnung.

 

Die Präsidentin: Eva Küry

chondrakis1.jpg

wir_zwei.jpg

stefanos_marina.jpg

angeliki.jpg

georgina.jpg

3frauen.jpg