Februar / März 22 News

 

Ende Februar verkauften wir zum zweiten Mal unsere Martakis. Diesmal mit einer Schwalbe als Symbol. Die Frühlingsarmbänder fanden grossen Anklang und wurden ruckzuck verkauft. Bei unserem Besuch in Kreta bestellten wir deshalb schon die Martakis für nächstes Jahr!

Am 28. Februar reisten wir nach Kreta. Noch immer gab es diverse Kontrollen in Zürich, Athen und Heraklion. Neu mussten wir in Heraklion überall den Impfnachweis zeigen: zum Einkaufen, zum Essen, ins Kino und das nicht nur für uns sondern auch für alle Kinder ab 4 Jahren. Eine ungewohnte Sache für uns, die wir alle Freiheiten zurück hatten.

Kreta wollte sich in seiner ganzen Vielfalt zeigen und überraschte uns mit Regen wie aus Kübeln, Erdbeben, Schneegestöber mit Blitz und Donner und Sonnenschein. Ein Mix aus allem, wie noch nie zuvor erlebt.

Am zweiten Tag wurden wir mit einem offiziellen Essen mit Ehrung überrascht. Zu diesem Essen reiste extra der Direktor der SOS Kinderdörfer Griechenlands, Herr Protopapas mit einem Vertreter des Vorstands und meiner Freundin Kleio aus Athen an. Das war eine Riesenüberraschung und eine grosse Freude. Gleizeitig mit meiner Ehrung zum Ehrenmitglied der SOS Kinderdörfer Griechenlands, wurde auch die Präsidentin der Botschafterinnen des SOS Kinderdorfes Kreta verabschiedet. Es gab Dankesreden, die eine oder andere Träne floss, es wurde gelacht und das wunderbare Essen genossen und angestossen auf das gemeinsam Erreichte. Ein wunderbarer Nachmittag voller Emotionen durfte ich im Kreise der SOS Familie verbringen. Danke allen, die mich in all den Jahren unterstützen und mir Kraft geben immer weiter zu machen, egal wie schwierig es manchmal scheint. Die Ehrung ist für Euch alle. 

Am nächsten Tag standen die Einkäufe in Choudetsi auf dem Programm. Wir tauschten uns aus mit dem Apotheker und besprachen die künftige Zusammenarbeit. Die Lieferungen mit den Medikamenten liefen reibungslos ab und er unterstützte uns hervorragend in allen Belangen. Auch im Minimarket und beim Metzger läuft alles zu unserer vollsten Zufriedenheit und deshalb wird das Programm so weiterlaufen.

Leider wurde unser Besuch im Kinderdorf kurzfristig abgesagt, da in einem Haus ein Coronafall auftrat und das Haus in Quarantäne musste. Gottseidank waren wir lange genug in Kreta, dass wir in der 2. Woche den Besuch nachholen konnten. Dabei lernten wir die Babys kennen, die neu ins Kinderdorf kamen und die Kleinkinder, die am Vormittag im Dorf waren. Wir genossen die Zeit mit den Kindern und die Kinder freuten sich riesig über unseren Besuch. Die Momente mit den Kindern sind unsere Highlights auf  jeder Reise, diese Momente geben Kraft und bestärken uns in unserer Arbeit. 

Bei einem Gespräch mit dem Direktor Herrn Papadakis, informierte er mich über die Wechsel im Kinderdorf. Das neue Gesetz kommt zur Anwendung und viele Kinder werden nach und nach in Pflegefamilien vermittelt. Es bestehen aber Wartelisten und die freien Plätze werden schnell wieder besetzt. Diese Wechsel verlangen übermenschliches von allen im Kinderdorf: Den Kindern, den Mitarbeitern und den SOS Tanten. Der Alltag im SOS Kinderdorf hat sich komplett verändert, zumal man nie weiss, wie lange ein Kind bleibt und wieviel Zeit man hat um unterstützende Massnahmen einzuleiten. Bisher ist es so, dass zu allen Kindern weiter Kontakt besteht, für die meisten hat das SOS Kinderdorf weiterhin die Vormundschaft. Natürlich wünschen wir allen Kindern nur das Beste und dass sie eine liebevolle Pflegefamilie finden, in der sie sich wohl fühlen.

Auch mein Patenkind wohnt nicht mehr im Kinderdorf. Ich hatte das Glück, dass ich sie zweimal treffen konnte und wir auch weiterhin in Kontakt bleiben. 

Danke allen Nonas, die trotz der erschwerenden Umstände weiterhin Paten bleiben und den Wechsel der Kinder mittragen! Eure Unterstützung ist sehr wichtig für das SOS Kinderdorf und die Kinder!

Zurück aus Kreta sind die ersten Kinderkleiderbörsen vorbei, Kisten werden gepackt, Marktstände organisiert und die Generalversammlung geplant. Deshalb hier unsere Daten:

 

Am Mittwoch, 6. April sind wir am Vormittag auf dem Wochenmarkt in Therwil und verkaufen Olivenöl, Oliven, griechischer Honig, Ostergeschenke und Ostereier vom Bohrerhof in Oberwil

 Am Freitag, 29. April um 19.00 Uhr findet unsere Generalversammlung im Dubeschlag in Oberwil statt. ( Einladung mit Traktanden folgt)

Da werden wir Fotos der letzten 2 Jahre zeigen und informieren über Vergangenes und Zukünftiges.

märz22e.jpg

märz22k.jpg

 

 

 

 

märz22l.jpg

märz22j.jpg

märz22d.jpg

märz22a.jpg

märz22f.jpg

märz22i.jpg

märz22g.jpg